Das Büro "Die Stadtentwickler", Kaufbeuren haben eine sehr umfangreiche Stärken und Schwächenanalyse für die Stadt Waldmünchen erarbeitet. Dabei wurden die Handlungsfelder:

  1. Lage und planerische Rahmenbedingungen,
  2. Demographie und Bevöllerung,
  3. Einzelhandel und Gewerbe,
  4. Wohnen und Wohnungsangebot,
  5. Tourismus und Freizeit,
  6. Verkehr und Mobilität,
  7. Naturraum und Nutzung,
  8. Schutzgebiete und Biotope,
  9. Gewässer- und Trinkwasserschutz,
  10. Klima und Energie,
  11. Soziale, kommunale und kulturelle Infrastruktur,
  12. Ortsbild und Städtebau

genau untersucht.

Die Themenfelder werden hinsichtlich Ihrer Stärken und Schwächen analysiert. Die Ergebnisse können einen Aufschluss geben über wesentliche Handlungsfelder zukünftiger Planungen.

Im Anschluss an die Analysephase wurden die Plakate im Schaufenster des früheren Edeka Marktes präsentiert. Gemeinsam mit einer Schulklasse der Mittelschule Waldmünchens wurde dieses ansprechend gestaltet und regt die vorbeikommenden Besucher zum Mitdenken und Verweilen an.

ISEK Dekoration Schaufenster

Am 14. Oktober 2021 beschäftigten sich die Stadträte mit dem Ergebnis der Analyse in den einzelnen Handlungsfeldern.

Die abendliche Veranstaltung zur Erarbeitung zukunftsfähiger Visionen und nachvollziehbarer Denkanstöße, umfasste knapp 3 Stunden. Ziel war es, eine möglichst kreative und spielerische Auseinandersetzung des Stadtrats mit der Stadt Waldmünchen zu erleben.

Stadträte Analyse der Ergebnisse der HandlungsfelderStadträte Analyse der Ergebnisse der Handlungsfelder

 

Stadträte Analyse der Ergebnisse der HandlungsfelderStadträte Analyse der Ergebnisse der Handlungsfelder